Physiotherapie & Lymphologie

Die Physiotherapie hält vielseitige Therapieformen bereit – deshalb bieten wir Ihnen eine persönliche Beratung mit der wir die Behandlung genauestens auf Ihre Bedürfnisse abstimmen können.

Im Rahmen der Krankengymnastik oder einer physikalischen Therapie (Massage, Lymphdrainage, Wärme- und Kältetherapie, Hydrotherapie) steht dabei für uns die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit und die Steigerung Ihrer Lebensqualität und Leistungsfähigkeit an oberster Stelle.

In unserem Therapiezentrum stellt die Behandlung von Ödemerkrankungen durch Manuelle Lymphdrainage und Kompressionstherapie einen der Schwerpunkte dar. Unsere langjährige Therapieerfahrung in der Physiotherapiepraxis Physio-Vital-Porz-Urbach und die Zusammenarbeit mit einer Ausbildungseinrichtung für Lymphologie gewährleistet Ihnen eine Therapie auf aktuellstem wissenschaftlichen Stand.

Sie sind Kassenpatient? Achten Sie auf dieses Zeichnen.

180611-IconsNEU_0033_Vektor-Smartobjekt

Krankengymnastik

Bei der Krankengymnastik erreichen Sie durch verschiedene Techniken eine Lockerung des körpereigenen Gewebes, sowie eine Kräftigung der Muskulatur oder Dehnung von Strukturen.

Auf Basis Ihrer persönlichen Diagnose hat die Behandlung insbesondere die Linderung Ihrer Schmerzen zum Ziel. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, Ihnen durch die Erarbeitung individueller Übungsprogramme ein selbständiges Training, auch nach Abschluss der Therapieeinheit, zu ermöglichen.

180611-IconsNEU_0032_Vektor-Smartobjekt

Lyphdrainage

Was ist eine Lymphdrainage ?

Unter manueller Lymphdrainage verstehen wir manuelles Verschieben der Gewebsflüssigkeit über Gewebsspalten bzw. Lymphgefäße. Das Prinzip beruht auf einer bestimmten Grifftechnik. Rhythmisch-kreisende-pumpende Griffe werden durch flaches Auflegen der Finger bzw. Hände bei leichtem Druck auf der Haut ausgeführt. Die Grifftechnik erfolgt nach einer dem entsprechendem Krankheitsbild festgelegten Reihenfolge.

Komplexe physikalische Therapie (KPE)

Die komplexe physikalische Therapie findet in 2 Phasen statt:

• Phase 1: Die sog. Entstauungsphase beinhaltet eine bis zu 5x wöchentlich durchzuführende Manuelle Lymphdrainage mit anschließender Kompression in Form von Bandagierung des Körperteils und Anleitung zu Bewegungsübungen in Kompression.
  • Phase 2: In der Erhaltungsphase wird die Anzahl der wöchentlichen Manuellen Lymphdrainagen auf 2-3x reduziert. Die Bandagierung wird ersetzt durch das Anmessen einer Bestrumpfung. Zu diesem Zweck wird optimalerweise ein Termin mit einem Sanitätshaus vereinbart, um nach einer physiotherapeutischen Behandlung den Strumpf in der Praxis anzumessen. Die Kompression sollte durch einen maßangefertigten Flachstrickstrumpf erfolgen.
180611-IconsNEU_0031_Vektor-Smartobjekt

KG / ZNS

Diese spezielle Behandlungstechnik kommt bei neurologischen Erkrankungen zum Einsatz. Zum Beispiel als Nachbehandlung nach einem Schlaganfall, bei Multiple Sklerose und Morbus Parkinson.

Die Behandlung ermöglicht eine Wiederherstellung des Zugangs zu Bewegungsmustern die eine optimale Unabhängigkeit bieten. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Verbesserung des Gleichgewichts als Basis für eine normale Haltung und Bewegung. Im Rahmen der Behandlung berücksichtigen wir sämtliche Aspekte, die die Bewegung beeinflussen, wie z.B. biomechanische Gegebenheiten oder psychodynamische Prozesse.

Unsere Therapeuten ermöglichen dem Betroffenen durch gezielte Aktivitäten von Beginn an ein sensomotorisches Lernen. Der Fokus liegt dabei auf einer aktiveren und ökonomischeren Lebensgestaltung, bei der Sie als Betroffener eigene Problemlösungen bezogen auf Ihren individuellen Lebenskontext finden können.

180611-IconsNEU_0030_Vektor-Smartobjekt

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie steht für eine systematische physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung des Bewegungssystems.

Die Manuelle Therapie dient der Schmerzlinderung, der Mobilisierung und der Beeinflussung der Gewebebeschaffenheit. Zu einem sinnvollen Behandlungsaufbau gehören, je nach Indikation, der Einsatz der physikalischen Therapie sowie ein aktives Training mit und ohne Gerät zur Mobilisierung, Stabilisierung und Leistungssteigerung. Persönliche Beratung und Instruktion ermöglichen Ihnen eine nachhaltige Verwirklichung Ihrer T herapieziele wie Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung.

180611-IconsNEU_0029_Vektor-Smartobjekt

Massage

Die Massage, als Teil einer physiotherapeutischen Behandlung oder als eigenständige Behandlung, dient Ihrem Wohlgefühl durch Schmerzlinderung. Dabei werden verschiedene Grifftechniken wie z.B. Streichungen, Walkungen, Knetungen, Reibungen, Klopfungen oder Schüttelungen zur Entspannung der Muskulatur oder Durchblutungsförderung angewandt.

180611-IconsNEU_0028_Vektor-Smartobjekt

Fango

Fangoschlamm, Fangoparaffin und Naturmoor werden in aufwändigen Prozessen gewonnen und verarbeitet. In der Physiotherapie werden diese als Teil- und Vollbäder, Kompressen, Packungen und Umschläge eingesetzt.

Die Wirkungsweise besteht in der dosierbaren Wärme und dem Mineralgehalt bzw. den Pflanzenbestandteilen, wodurch die Durchblutung gefördert, der Stoffwechsel angeregt und das Immunsystem gestärkt wird.

180611-IconsNEU_0027_Vektor-Smartobjekt

Heißluft

Bei der Heißluft-Behandlung erwärmt Infrarotlicht (“Rotlichtlampe”) die Gewebetemperatur. Die Gefäße erweitern sich, die lokale Durchblutung wird erhöht und damit der Stoffwechsel angeregt. Die Heißluft dient als Vorbereitung für physiotherapeutische Behandlungen.

180611-IconsNEU_0026_Vektor-Smartobjekt

Eistherapie

Die Eistherapie erfolgt in Form von Eispackungen oder durch Einreibungen mit Eiswürfeln. Die Kälte bewirkt eine Dämpfung der Entzündung und Schmerzlinderung.

Bei Langzeiteinwirkung (mehr als 5 Minuten ) verengen sich die Hautgefäße, der Stoffwechsel und die Reflexe des Nervensystems werden herabgesetzt, so dass Entzündungen und Schmerzen gedämpft und Schwellungen vermieden werden. Kurzzeitige Kältereize (einige Sekunden) erhöhen die Muskelspannung und werden benutzt, um atrophierte (verkümmerte) Muskel zu “wecken”.

180611-IconsNEU_0025_Vektor-Smartobjekt

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.